Geförderte Projekte der Stiftung

Chancengleichheit beim Kindergarteneintritt

Der Verein «FamilienStärken» führt ein Hausbesuchs-Programm in Winterthur durch und fördert so die Chancengleichheit beim Kindergarteneintritt. Die Stiftung ermöglicht durch ihre finanzielle Unterstützung sozial benachteiligten und bildungsfernen Familien, den Zugang zum präventiven und niederschwelligen Spiel- und Lernprogramm «schritt:weise».

«schritt:weise» ist ein standardisiertes, präventives, niederschwelliges Hausbesuchsprogramm zur Förderung von Kindern im Vorschulalter aus sozial benachteiligten, bildungsfernen Familien. Die Eltern werden bei wöchentlichen Hausbesuchen angeleitet, wie und mit welchen Spielaktivitäten sie ihre Kinder altersentsprechend fördern können. Bei Gruppentreffen knüpfen die Eltern und die Kinder zahlreiche neue Kontakte und in der Gruppe wird gemeinsam viel Neues gelernt.

Das Programm wird in Winterthur vom Verein «FamilienStärken» durchgeführt. Der Verein setzt sich in Winterthur für Projekte im Bereich der frühen Förderung ein und fördert so die Chancengleichheit beim Kindergarteneintritt. Jährlich werden rund 30 Familien für 18 Monate von zwei Koordinatorinnen und sieben Hausbesucherinnen begleitet.