Geförderte Projekte der Stiftung

Allzeit gute Fahrt

Der Verein «Behinderten-Transport Winterthur» transportiert mit speziell umgebauten Fahrzeugen mobilitätseingeschränkte Menschen zu ihren Terminen. Die Stiftung unterstützt eine Neuanschaffung und fördert dadurch eine langfristige Werterhaltung der BTW-Fahrzeugflotte.

Der gemeinnützige Verein «Behinderten - Transport Winterthur», kurz BTW genannt, wurde 1977 gegründet. Mit ihren speziell umgebauten Fahrzeugen transportieren sie an 365 Tagen im Jahr mobilitätseingeschränkte Menschen. Rund die Hälfte ihrer Kunden ist auf einen Rollstuhl angewiesen. BTW fährt ihre Fahrgäste zum Arzt, zur Dialyse, in die Therapie, zum Einkaufen, in die Ferien, vom Spital in die Rehabilitation oder zu privaten Anlässen. Und dies alles zu günstigen Konditionen. Ihre Fahrer, die diesen Dienst ehrenamtlich, ohne jegliche Entschädigung und mit viel Engagement leisten, ermöglichen mit ihrem Einsatz erst die tragbaren Fahrpreise. Die Fahrzeugflotte mit sieben rollstuhlgängigen Fahrzeugen legt im Jahr rund 150'000 Kilometer zurück. Das Einsatzgebiet umfasst die Stadt Winterthur und die umliegenden Gemeinden im Weinland und im Tösstal. BTW fährt ihre Fahrgäste auch an Ziele in der ganzen Schweiz. Die Betriebskosten (Fahrzeuge, Disposition und Buchhaltung, Versicherungen, Mieten, etc.) decken sie aus den Fahrerträgen. Für die Beschaffung neuer Fahrzeuge zur langfristige Werterhaltung sind sie als gemeinnützige Organisation ohne öffentliche Unterstützung auf Sponsoren- und Spendengelder angewiesen. Die Dr. Hermann Schmidhauser Stiftung leistet dazu gerne einen Beitrag. Allzeit gute Fahrt.