Halbe Million für Winterthurer Projekte

Nach dem erfolgreichen Start anfangs Jahr konnte die Winterthurer Dr. Hermann Schmidhauser Stiftung weitere wohltätige Projekte und Sportvereine unterstützen. Im ersten Halbjahr gab der dreiköpfige Stiftungsrat einen Gesamtbetrag von über einer halben Million Franken frei.

Die Stiftung unterstützt Projekte von Institutionen mit wohltätigen Zielsetzungen sowie Sportvereine in Winterthur und Umgebung. Im zweiten Quartal konnten 15 Organisationen berücksichtigt werden. So wird unter anderem der Verein «Behinderten-Transport Winterthur» unterstützt, welcher mit speziell umgebauten Fahrzeugen mobilitätseingeschränkte Menschen zu ihren Terminen transportiert. Die Stiftung unterstützt eine Neuanschaffung und fördert dadurch eine langfristige Werterhaltung der BTW-Fahrzeugflotte. Der Verein «FamilienStärken» führt ein Hausbesuchs-Programm in Winterthur durch und fördert so die Chancengleichheit beim Kindergarteneintritt. Die Stiftung ermöglicht durch ihre finanzielle Unterstützung sozial benachteiligten und bildungsfernen Familien, den Zugang zum präventiven und niederschwelligen Spiel- und Lernprogramm "schritt:weise".

Im Sport leistet die Dr. Hermann Schmidhauser Stiftung unter anderem eine Anschubfinanzierung für ein fixes Postennetz des OL-Club Winterthur im urbanen Gebiet. Dank dem System Swiss-O-Finder wird im Raum Neuhegi, Eulachpark und Hegi den Schulen, Familien und breiten Bevölkerung ein tolles Angebot geschaffen, welches kostenlos benutzt werden kann. Der Stiftungsrat unterstützt unter anderem auch das neue Projekt des FC Winterthur, den Frauen- und Mädchenfussball stärker in der Region Winterthur zu fördern. Damit werden für den Breitensport die entsprechenden Strukturen und Nachwuchsgefässe geschaffen, welche in Zusammenarbeit mit den regionalen Vereinen den Spitzenfussball der Frauen nachhaltig prägen wird.

Die Stiftung beurteilt das ganze Jahr hindurch Gesuche und entscheidet jeweils im Quartal nach der Eingabe, welche Projekte berücksichtigt und unterstützt werden.