Medienmitteilungen

Erfolgreicher Start

Die neue Winterthurer Dr. Hermann Schmidhauser Stiftung hat ihre Tätigkeit aufgenommen und bereits im ersten Quartal Institutionen und Projekte mit insgesamt 262’000 Franken unterstützen können.

Die Stiftung unterstützt Institutionen und Projekte mit wohltätigen Zielsetzungen sowie Sportvereine in Winterthur und Umgebung. Von den 39 Gesuchen, welche im ersten Quartal online eingereicht wurden, konnten 21 Organisationen berücksichtigt werden. Unter anderem bekommt die RestEssBar Winti-Altstadt drei neue Fahrradanhänger. Dank den grösseren Ladeflächen ermöglicht ihnen die Stiftung, neue Partner zu akquirieren und das wohltätige Projekt weiterzuentwickeln. Die Jugendwohngemeinschaft Eulach baut zurzeit eine Arbeitsintegration für junge Erwachsene auf, welche ihre Tagesstruktur verloren haben und zeitnah eine Anschlusslösung benötigen. Das herausfordernde Projekt umfasst unter anderem hohe Werkzeug- und Materialkosten für die Werk- und Beschäftigungsstätten, welche nun durch die Stiftung finanziert werden. Die Winterthurer Pfadfinder planen einen Ersatzbau für die Pfadihütte in Humlikon. Die Dr. Hermann Schmidhauser Stiftung unterstützt das Projekt finanziell, welches ein zweigeschossiger Giebeldachbau mit Kochzeile, Aufenthaltsraum und einem Raum mit 10 Schlafplätzen umfasst.

Im Sport ermöglicht die Dr. Hermann Schmidhauser Stiftung unter anderem dem Unihockeyclub HC Rychenberg die Anschaffung einer neuen Trainersoftware. Zudem wird ein Kids-Camp ermöglicht und das «Chneble am Mittag» für Jedermann wird dank der finanziellen Unterstützung der Schmidhauser-Stiftung ins Leben gerufen. Der Verein Rhythmische Gymnastik Winterthur-Weinland schaffte sich einen neuen Wettkampfteppich an, welcher nicht vollumfänglich finanziert werden konnte und ein Loch in die Vereinskasse riss. Der dreiköpfige Stiftungsrat hat entschieden, den Verein finanziell zu unterstützen, welcher seit Jahren eine ausgezeichnete Nachwuchsförderung betreibt.

Die Stiftung beurteilt das ganze Jahr hindurch Gesuche und entscheidet jeweils im Quartal nach der Eingabe, welche Institutionen und Projekte berücksichtigt und unterstützt werden.