Die Ostschweizer Leichtathletikhalle

Die Leichtathletik-Vereinigung Winterthur (LVW) ist seit Jahrzehnten eine Topadresse im Schweizer Sport. Einziges Manko – sie haben im Winter eine ungenügende Infrastruktur. Die Stiftung unterstützt das Projekt einer eigenen Leichtathletik-Halle, welche nun zusammen mit dem LC Frauenfeld in Frauenfeld realisiert wird.

In Winterthur gibt es nach intensiven Gesprächen mit der Stadt bis mind. 2030 keine für einen Leichtathletikverein finanzierbare Wintertrainingshalle. Deshalb spannt der LVW mit dem Leichtathletik Club Frauenfeld (LCF) zusammen, um gemeinsam eine Leichtathletik-Halle in Frauenfeld zu realisieren. Die Bauarbeiten haben begonnen. Damit kann die LVW den AthletInnen bereits ab nächstem Winter eine, ausschliesslich auf die Leichtathletik ausgerichtete, Top-Infrastruktur in unmittelbarer Nähe anbieten. Diese Realisierung dieser Halle wird ein grosser Meilenstein sein, welcher enorm wichtig ist für die Aufrechterhaltung des Trainingsbetriebs im Winter und dementsprechend der Förderung der LVW-AthletInnen. Die Dr. Hermann Schmidhauser Stiftung leistet dazu gerne einen Beitrag, die wichtige Sporthalle zu realisieren.